Arbeitswert

Wir sehen Chancen, nicht die Probleme - Menschen können bei der täglichen Arbeit ihre Talente frei entfalten, werden anerkannt und tragen maßgebend zum Erfolg eines Unternehmens bei. Für ein zufriedenes Leben hat die Arbeit für die Bevölkerung eine hohe Bedeutung. Warum sollte dies bei Menschen mit Behinderung anders sein? Den Unterschied kann man schnell verdeutlichen, denn der Einstieg ins Berufsleben ist, trotz guter Qualifikationen, oft nicht einfach. Wer arbeiten kann und auch die Chance auf Arbeit hat, der hat nicht nur eine Beschäftigung und ein bestätigtes Selbstwertgefühl, sondern auch die Möglichkeit, seinen Lebensunterhalt zu verdienen und am sozialen Leben teilzunehmen. Gleichzeitig bringt Arbeit soziale Anerkennung und die Möglichkeit, sein Leben selbstständig und nach eigenen Wünschen zu gestalten.

Menschen mit einer psychischen oder physischen Erkrankung oder Behinderung benötigen in den meisten Fällen professionelle sowie liebevolle Zuwendung, um den Alltag zu bestreiten und eine individuelle Unterstützung, um ihre Talente und Fähigkeiten abrufen zu können. Wir möchten diesen Menschen die Chance geben, aktiv am Arbeitsleben teilzunehmen.

Um Menschen mit Behinderungen das Teilnehmen am Arbeitsmarkt zu ermöglichen, bieten wir an verschiedenen Standorten im Werratal und in der Rhön Werkstätten für behinderte Menschen (kurz WfbM) an. Diese Werkstätten bieten Menschen einen Arbeitsplatz oder eine Arbeitsgelegenheit, welche aus verschiedenen Gründen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht tätig sein können. Unsere Werkstätten in Bad Salzungen und Trusetal sowie Fambach und Vacha/Oberzella bieten für Menschen mit geistiger oder psychischer Erkrankung Arbeit, die auf ihre Fähigkeiten abgestimmt und bedeutungsvoll sind.