Corona Virus - Aktuelle Informationen

Informationen zu schrittweisen Lockerungen in Einrichtungen der Eingliederungshilfe (Stand 12.05.2020)

Das Thüringer Ministerium für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Frauen und Familie sieht eine schrittweise Lockerung der Besuchsverbote u. a. für besondere Wohnformen für Menschen mit Behinderung vor sowie eine Aufhebung der Betretungsverbote in Werkstätten für behinderte Menschen, Arbeitsbereichen von Tagesstätten und Angebote anderer Leistungsanbieter nach § 60 SGB IX. Ein entsprechender Erlass soll am 13. Mai in Kraft treten.

Zurzeit entwerfen wir Konzepte zur Fortführung der Arbeit in unseren Einrichtungen. In den kommenden Tagen werden wir Sie über die schrittweise Wiederaufnahme unseres regulären Werkstatt- und Tagesstättenbetriebes informieren.

Besuche in den Wohnanlagen sind derzeit begrenzt im Einzelfall und nur nach vorheriger telefonischer Absprache mit dem Leiter der Wohnanlage möglich. Bei Besuchen gelten besondere Hygieneschutzmaßnahmen, über die Sie sich beim Wohnanlagenleiter vorab informieren können.

Wir bitten um Ihr Verständnis und Ihre Geduld.

_____________________________________________________________________________________________________

Neue Informationen, Empfehlungen und Maßnahmen der Behörden betreffen auch weiterhin unsere Einrichtungen.

Unsere Werkstätten, Tagesstätten, Berufsbildungsbereiche, Begegnungsstätten und Teile des Familienzentrums/ Mehrgenerationshauses stehen noch unter einem Betretungsverbot.

Aktuelle Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesgesundheitsministeriums und des Robert-Koch-Instituts.

Spezielle Informationen für das Land Thüringen finden Sie auf der Internetseite des TMASGFF.

Auch die Landkreise stellen auf den jeweiligen Internetseiten Informationen zu vielen Themen bereit.

Wichtige Telefonnummern für den
Landkreis Schmalkalden-Meiningen finden Sie hier;
Wartburgkreis finden Sie hier.

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich und andere.