Ab dem 22. März bietet diakoniewert e. V. die Durchführung kostenloser Antigentests auf SARS-CoV-2 an folgendem Standort an:

Bereich Wartburgkreis
Beratungs- und Begegnungsstätte
36433 Bad Salzungen

Termine:

Dienstag,11.05.2021von   14.00 Uhr  bis  16.00 Uhr
Mittwoch, 12.05.2021von09.00 Uhrbis11.00 Uhr
Dienstag, 18.05.2021von14.00 Uhrbis16.00 Uhr
Mittwoch,19.05.2021von09.00 Uhrbis11.00 Uhr

Wer kann sich 1x wöchentlich testen lassen?

• Personen ohne Symptome einer Corona-Infektion (wie z.B. Husten, Fieber, Gliederschmerzen, Atemnot sowie Geruchs- und Geschmacksstörungen)
  • Personen, die in den letzten 14 Tagen keinen Kontakt zu einer Covid-19-infizierten Person hatten

Wann finden Testungen statt?
Die Testungen erfolgen im angegeben Zeitraum mit Terminvergabe. Mit Wartezeiten ist zu rechnen.

Wie bekomme ich einen Termin?
Termine für die Antigen-Testung können bevorzugt per Telefon oder per E-Mail vereinbart werden.
Sie erreichen uns unter:

Tel.Nr.: 03695/ 85342 - 0
E-Mail: schnelltest(at)diakoniewert.de

Wie wird getestet?
Gemäß Testverordnung, dürfen sich asymptomatische Personen einmal wöchentlich testen lassen.
Der Testabstrich wird im Nasen- oder Rachenbereich entnommen.
Die Auswertung des Tests dauert ca. 15 bis 20 Minuten. Nach der Testauswertung erhalten Sie eine Bescheinigung über das Testergebnis.
Durch ein negatives Testergebnis kann eine COVID-19-Infektion nicht sicher ausgeschlossen werden. Das Ergebnis stellt lediglich den Gesundheitsstatus zum Zeitpunkt der Testdurchführung dar. Es besteht immer auch die Möglichkeit, dass das Ergebnis auch falsch-negativ bzw. falsch-positiv sein kann.

Im Falle eines positiven Testauswertung sind wir verpflichtet, das Testergebnis namentlich dem zuständigen Gesundheitsamt zu melden. In diesem Fall muss ein PCR-Test durch den zuständigen Hausarzt oder in einem Testzentrum des Gesundheitsamtes erfolgen, um das Ergebnis zu bestätigen.

Bitte bringen Sie die ausgefüllten Dokumente zum Testtermin mit.

Einverständniserklärung Durchführung Antigentest

Merkblatt zum Datenschutz

Willkommen bei diakoniewert

Menschen mit Behinderung ein rundum erfülltes Leben ermöglichen - das hat sich unser Verein diakoniewert e. V. zur Aufgabe gemacht.

Ziel unserer täglichen Arbeit ist, die Umwelt für Menschen mit psychischen Erkrankungen sowie Menschen mit Behinderungen durch den Abbau von Hürden zugänglich zu machen. Wir stehen hinter dem Menschenrecht Inklusion und setzen uns für mehr Offenheit und Toleranz gegenüber benachteiligten Menschen ein.

Die Verwirklichung des Alltags nach christlichem Vorbild ermöglicht es uns, Hoffnung in das Leben Einzelner zu bringen, in dem wir uns gegenseitig größtmögliche Freiheit und Individualität zugestehen. Die barrierefreie Begegnung zwischen Menschen mit und ohne Behinderung gelingt uns durch kompetente Beratungs- und Hilfsmöglichkeiten, offene Begegnungsstätten sowie Tages- und Arbeitsstätten in Bad Salzungen, Schmalkalden und anderen Standorten in der Region Rennsteig, Werra, Rhön.